Karriere

Ulf Altmann verlässt Potsdam aus persönlichen Gründen

Die Gremien der "Energie und Wasser Potsdam" hätten den Co-Geschäftsführer gerne behalten, zollen ihm aber Respekt. Seine Stelle wird neu ausgeschrieben. Vorübergehend wird seine Kollegin Sophia Eltrop die EWP alleine führen.
06.11.2018

Ulf Altmann, Jahrgang 1964, ist seit 1. Juni 2017 Co-Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam. Er scheidet aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember 2018 aus.

Das Geschäftsführer-Duo Ulf Altmann (54) und Sophia Eltrop (52) hatte seit Mitte 2017 personelle Ruhe in die Energie und Wasser Potsdam (EWP) gebracht. Am Montag nun bat Altmann zum größten Bedauern aller Beteiligten – den Aufsichtsrat erfolgreich um die vorzeitige Entpflichtung zum Jahresende. Die Neubesetzung seiner Stelle läuft "unmittelbar" an, teilte die EWP mit. Interimistisch führt Frau Eltrop demnach die EWP voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 alleine. Sie ist bereits seit Mitte 2017 auch Co-Geschäftsführerin der Mutter Stadtwerke Potsdam.

OB Jann Jakobs sprach als EWP-Aufsichtsratschef Altmann "Dank und Anerkennung" für seine strategische Arbeit im Team mit Frau Eltrop sowie gute Wünsche aus. Er ergänzte, "ich hätte mir gewünscht, dass diese Geschäftsführung den seit Frühjahr 2017 beschrittenen Weg gemeinsam erfolgreich weitergegangen wäre, allerdings möchte ich mich dem Wunsch von Herrn Altmann nicht entgegenstellen."

Reizvoll: Energieversorgung einer rasant wachsenden Großstadt

Altmann selbst schrieb, die Entscheidung sei ihm schwergefallen. Er habe sich in der EWP "sehr wohl gefühlt und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und allen Partnern sehr geschätzt. Das rasante Wachstum der Stadt Potsdam und die daraus resultierenden Herausforderungen für deren Energieversorger EWP formulieren anspruchsvolle Aufgaben, denen ich mich – gemeinsam mit den Geschäftsführungen aller Stadtwerkeunternehmen – gerne gestellt habe. Ich muss Potsdam und die EWP mit größtem Bedauern aus persönlichen Gründen verlassen." (geo)