Karriere

Ulf Kerstin bekommt bei RWE neue Führungsaufgaben

Der Manager folgt bei RWE Generation und bei RWE Supply & Trading auf Tom Glover.
01.10.2019

Neue Führungsaufgaben bei RWE: Ulf Kerstin

Ulf Kerstin, bisher Leiter Portfolio Management & M & A in der RWE AG, wird zum 1. Oktober als Chief Commercial Officer Mitglied der Führungsgremien der RWE Generation sowie der RWE Supply & Trading. Sein Vorgänger Tom Glover wechselt in die Geschäftsführung der neuen RWE Renewables und kümmert sich dort um die Vermarktung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Wie zuvor Glover wird nun auch Kerstin die beiden Aufgaben in Personalunion übernehmen, um so die "bestmögliche kommerzielle Optimierung der Kraftwerkseinsatzplanung zu gewährleisten", wie es in der RWE-Mitteilung vom Dienstag heißt.

Nach Ausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium war Ulf Kerstin zunächst für die Verbundnetz Gas AG bzw. die Westfälische Ferngas AG tätig, bevor er 2002 in den RWE-Konzern wechselte. "Wir freuen uns, einen so erfahrenen Kollegen für diese Aufgabe gefunden zu haben", sagt Rolf Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender der RWE AG. "Ulf Kerstin kennt unseren Konzern aus vielen verschiedenen Positionen und verfügt über exzellente kommerzielle Expertise." (sig)