Karriere

Umfrage: Mitarbeitende im Homeoffice sind seltener krank

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung an die Linksfraktion hervor. Offenbar leisten "Mobile Worker" dabei auch mehr Überstunden. Bei einer Einkommensgruppe zeigen sich allerdings keine Unterschiede.
07.11.2022

Wer häufiger im Homeoffice arbeiten darf, ist offenbar seltener krank, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. (Symbolbild)

Beschäftigte mit Homeoffice-Möglichkeit haben weniger Krankentage als Beschäftigte ohne diese Arbeitsmöglichkeit. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor.

Demnach hatten einer Statistik aus dem Jahr 2021 zufolge Beschäftigte im Homeoffice im Durchschnitt 7,9 Fehltage in den vergangenen 12 Monaten. Bei Beschäftigten ohne Homeoffice waren es 12,9 krankheitsbedingte Fehltage. Grundlage ist eine Befragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In