Karriere

VSB-Deutschlandgeschäft hat einen neuen Chef

Die in Dresden ansässige VSB-Gruppe hat Uwe Kaltenborn zum neuen Deutschland-Chef des Projektierers berufen.
20.03.2018

Uwe Kaltenborn führt seit Januar die VSB Neue Energien Deutschland.

Die VSB-Gruppe, deren Kerngeschäft die Projektentwicklung für erneuerbare Energien ist, schafft als Dienstleister auf dem Energiemarkt mit Vermarktungsstrategien außerhalb des EEG und Speicherlösungen weiteren Mehrwert für ihre Kunden. "Uwe Kaltenborn wird die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich mitgestalten", erklärte Marko Lieske, Geschäftsführer VSB Holding GmbH.

Uwe Kaltenborn führt seit Januar 2018 die VSB Neue Energien Deutschland GmbH. Er löst damit Markus Brogsitter ab, der die Übergangsphase bis jetzt begleitete. Brogsitter verantwortete seit 2013 die Geschäftsführung und  verlässt VSB auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen, hält die VSB-Gruppe fest. Kaltenborn bringe umfangreiche Führungserfahrung in seine neue Aufgabe ein. Der 53-jährige Manager agierte zuletzt als Geschäftsführer im schwedischen Eltel-Konzern, für den er von 2013 bis 2017 den Bereich Power Transmission im deutschen Markt etablierte. Zuvor war er für ABB und Alstom/Areva in verschiedenen leitenden Funktionen im internationalen Projektgeschäft sowie im Service und Consulting tätig. Kaltenborn studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und hat an der TU Darmstadt promoviert. (ad)