Karriere

Walo verlässt Axpo

Der CEO des Schweizer Energiedienstleisters will bis spätestens Ende dieses Jahres aus dem Konzern aussteigen.
20.06.2019

Andrew Walo, CEO der Axpo

Andrew Walo leitet seit Februar 2014 die Geschäfte der Axpo im schweizerischen Baden. Nun macht der 56-Jährige Schluss mit seiner Karriere im Konzern und will neue Pläne verfolgen. 

Zu seinem baldigen Ausscheiden sagte Walo: "Ich werde den Axpo-Konzern mit Genugtuung verlassen. Mit einem tollen Team haben wir operativ gute Resultate erzielt, schmerzhafte aber notwendige Maßnahmen zur Kosteneffizienz umgesetzt, Großprojekte fertiggestellt, das Portfolio diversifiziert und sind profitabel gewachsen."

Wann genau der Manager das Unternehmen verlassen wird, ist noch nicht klar. Er werde so lange seine Funktion ausüben, bis der Verwaltungsrat der Holding seine Nachfolge geregelt hat. Spätestens Ende des Jahres will Walo allerdings aussteigen.

Mehr Absatz im Ausland

Vor seiner Tätigkeit bei Axpo stand er an der Spitze der Konzern-Tochter CKW. Einer seiner größten Verdienste in der Holding war der Ausbau des internationalen Kundengeschäfts genau wie die Intensivierung der Erneuerbaren-Erzeugung. Mittlerweile setzt Axpo in Europa und den USA rund viermal so viel Strom ab wie im heimischen Markt. (ls)