Karriere

Wann dürfen Gas-Techniker Technische Leiter werden?

Die Position "Technische Führungskraft" ist bei Gasversorgern Ingenieuren vorbehalten. Das ist ein Problem. Noch. Der DVGW arbeitet an einer Öffnung für Techniker und Meister mit einschlägiger Zusatzqualifikation. Die ZfK hat den Zeitplan.
11.12.2019

Ein Techniker bei der Anlagenprüfung

Unter bestimmten Voraussetzungen sollen auch einschlägig erfahrene Meister oder Techniker des Gasfachs künftig Technische Leiter von Gasversorgern werden. Dass dies in einem Entwurf für die fortgeschriebene Norm G1000 steht, das bestätigte der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) vergangenen Freitag der ZfK und erläuterte den Zeitplan.

Demnach würde der Ingenieurs-Vorbehalt für den Beruf "Technische Führungskraft" gemäß dem DVGW-Arbeitsblatt G1000 dereinst fallen. Meister und Techniker mit einer Weiterbildung durch die DVGW-Qualifizierungstochter könnten dann Technische Leiter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In