Karriere

Weiterer prominenter Abgang bei Trianel

Thomas Spinnen, Bereichsleiter Vertriebslösungen Stadtwerke, verlässt die Stadtwerkekooperation zum Monatsende. Sein Posten wird kommissarisch vom Sprecher der Trianel-Geschäftsführung, Sven Becker, übernommen.
19.02.2018

Thomas Spinnen, Bereichsleiter Digitale Energielösungen, verlässt zum Monatsende die Trianel.

Wichtige Geschäftsfelder wie Smart Metering, Elektromobilität, Energieeffizienz sowie Digitale Erzeugung hat Thomas Spinnen bei der Stadtwerkekooperation Trianel aufgebaut. Nach über acht Jahren wird der Prokurist und Bereichsleiter Vertriebslösungen Stadtwerke das Unternehmen Ende Februar verlassen. Im Rahmen der Neuaufstellung dieses Bereichs mit einem stärkeren Fokus auf die Digitalisierung der Aktivitäten und der  Gründung des Trianel Digital Lab werden sich Trianel und Thomas Spinnen einvernehmlich trennen, bestätigte eine Trianelsprecherin auf Anfrage. Als Erstes hatte das Branchenportal Energate über die Personalie berichtet. Spinnen stelle sich neuen Herausforderungen,  heißt es. Über seinen künftigen Arbeitgeber ist nichts bekannt.
Seine Aufgaben übernimmt kommissarisch Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH.

Der Bereich "Vertriebslösungen Stadtwerke" wurde in die Einheit "Digitale Energielösungen" überführt

Spinnen hatte bei Trianel unter anderem die Entwicklung der Vertriebsplattform Trianel PED vorangetrieben. Diese hatte die Kooperation im vergangenen Frühjahr an Vattenfall verkauft. Trianel durchläuft seit einem Jahr einen umfassenden Restrukturierungsprozess,
mit Hilfe dessen bis 2019 rund 7,5 Mio. Euro an Kosten eingespart werden sollen. Nachdem die Zusammenlegung der Segmente Origination und Energiewirtschaft zum Bereich Energiehandel- und Portfoliomanagement abgeschlossen ist, organisiert die Kooperation nun den Bereich Vertriebslösungen neu. Dieser umfasst sämtliche Aktivitäten, die Stadtwerke im Endkundengeschäft unterstützen. Der Bereich "Vertriebslösungen Stadtwerke" wurde dabei vor Kurzem in die neu gegründete Einheit "Digitale Energielösungen" überführt, so die Sprecherin. Zu dieser gehören unter anderem das Smart Metering, Energieeffizienz und Elektromobilität, die Trianel-Netzwerke, die Trianel Akademie, die Dezentrale Erzeugung und perspektivisch auch das Trianel Digital Lab.

Mit Thomas Spinnen verliert die Kooperation erneut einen ausgewiesenen und in der Branche anerkannten Fachmann. Im vergangenen Jahr waren unter anderem die beiden Bereichlseiter Alexander Kox und Stefan Sewckow zum Beratungsunternehmen BET respektive zur MVV Trading gewechselt. Auch der frühere Leiter Dezentrale Erzeugung Michel Nicolai hat die Kooperation im vergangenen Jahr verlassen und mit anderen Partnern diie Vertriebsplattform E-Pilot gegründet. (hoe)