Karriere

Wöffler wird Co-Geschäftsführer bei DNV GL

Seit dem 3. Juni ist Gunnar Wöffler neuer Geschäftsführer bei DNV GL – Business Assurance Germany. Er leitet den Geschäftsbereich für Managementsystem- und Produktzertifizierung in Deutschland.
13.06.2019

Der neue im Geschäftsführer-Team bei DNV GL: Gunnar Wölffler

Gunnar Wöffler verantwortet ab sofort in einem Dreier-Führungsgespann zusammen mit Barbara Hase und Gunder Herbst den operativen Bereich bei DNV GL. Zuletzt war der studierte Sicherheitsingenieur als technischer Manager bei Bureau Veritas tätig. „Als Branchenkenner freue ich mich auf die neuen Aufgaben in einem internationalen Umfeld bei DNV GL“, so Wöffler. Die DNV GL, ein Zusammenschluss aus Det Norske Veritas und Germanischem Lloyd mit Hauptsitz in Oslo, ist ein internationales Unternehmen für Qualitätssicherung und Risikomanagement.

Wöffler hat sich eine Menge vorgenommen: „Wir verfolgen weiter die Strategie, durch innovative Audit-Tools und Digitalisierungen beim Zertifizierungsprozess noch effizienter zu werden, neue Impulse zu geben und unseren Kunden den größtmöglichen Mehrwert aus ihrem Zertifizierungsprojekt zu bieten. Dazu gehört unter anderem die Weiterentwicklung unserer Auditmethodik Risk Based Certification.“ Er geht davon aus, dass sich der Trend zur Digitalisierung beim Auditieren und Zertifizieren sich auch in Zukunft weiter fortsetzen wird.

Die Herausforderungen der Energiewende im Blick

Die Einsatzgebiete für die neuen technischen Ansätze, die Wöffler, im Auge hat, sich vielfältig: „Als Stichworte sind hier zum Beispiel die smarte Auditorganisation auf mobilen Endgeräten, die Verfolgung von Korrekturmaßnahmen, Dashboards und Remote Audits zu nennen. Ich freue mich, diese Herausforderungen anzugehen und den Zertifizierungsprozess mit DNV GL auf die nächste Stufe zu heben.“ Der von Wöffler gelenkte deutsche Geschäftsbereich gehört zu einem Konzern, der vor allem in den Bereichen Schifffahrt, Öl- & Gasindustrie, Strom und Erneuerbare Energien in mehr als 100 Ländern weltweit tätig ist. (sig)