Karriere

ZEAG: Veil geht, Schütz kommt

Völlig überraschend verlässt Eckard Veil den Heilbronner Versorger nach acht Jahren. Es kommt ein Experte mit viel Expertise im Bereich erneuerbare Energien.
22.11.2018

Eckard Veil, alleiniger Vorstand der ZEAG Energie AG, verlässt im kommenden Monat auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Der Aufsichtsrat beruft deshalb zum 1. Januar 2019 Franc Schütz zum Vorstand.

"Der Aufsichtsrat bedauert, dass sich Eckard Veil dazu entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen, um sich in den nächsten Monaten einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen", erklärte Steffen Ringwald, Vorsitzender des Aufsichtsraets der ZEAG Energie AG. Er bedankte sich bei Eckard Veil für "sein außerordentliches Engagement und seine Verdienste um das Unternehmen in den vergangenen acht Jahren". "Eckard Veil hat aus einem klassischen Stromversorger ein modernes Infrastruktur-Dienstleistungsunternehmen gemacht. Der ZEAG-Konzern steht hervorragend da, das Unternehmen ist auf einem sehr guten Kurs", so Ringwald.

Experte im Bereich der Erneuerbaren

Der Nachfolger, Franc Schütz, war zuletzt Leiter Projekte erneuerbare Energien bei der EnBW. Schütz trat im Jahr 2000 bei der EnBW ein. Dort hat er in verschiedenen Funktionen in Vertrieb, Einkauf und der Holding verantwortlich für konzernweite Prozessoptimierungen gearbeitet. 2009 ging er für die EnBW als Vorstand in die Türkei, mit der Post Merger Integration der Tochtergesellschaft "Borusan EnBW Enerji" betraut. 2012 wechselte Schütz zurück nach Deutschland und war für das Innovationsmanagement verantwortlich. Seit 2013 leitet er den Ausbau der dezentralen erneuerbaren Energien bei der EnBW. Als Leiter "Portfolioentwicklung Dezentral" verantwortete Franc Schütz insbesondere die Umsetzung der EnBW-Strategie zum Ausbau erneuerbarer Stromerzeugungsanlagen "Wind Onshore" und "Photovoltaik". (al)