Lekker Energie kauft "Kleine Racker-Kunden"

Die Insolvenz des Abrechnungsdienstleisters setzt den Stadtwerke Energie Verbund (SEV) unter Zugzwang: Die Kooperation trennt sich vom bundesweiten Strom-und Gasvertrieb.
13.03.2019

Ein Stromkunde (Symbolbild) prüft seine Rechnung. Die Daten dafür wurden von einem Abrechnungsdienstleister erhoben. Die Insolvenz dieses Geschäftspartners hat jetzt den Stadtwerke Energie Verbund zum Verkauf seiner Strom- und Gaskunden gezwungen.

Schlanke Strukturen und eine Auslagerung fast aller Geschäftstätigkeiten an Dienstleister: Das ist das Grundprinzip des Strom- und Gasprodukts "Kleine Racker" des Kamener Stadtwerke Energie Verbunds (SEV), mit mittlerweile 12.000 Strom- und Gaskunden bundesweit. Das spart Kosten, macht aber auch anfälliger. Die Insolvenz des Abrechnungsdienstleisters, laut ZfK-Informationen handelt es sich um die "bpd business process & decision GmbH aus Heidelberg" hat nun zu einem Notverkauf der Internetmarke an Lekker Energie geführt, die Tochter der Stadtwerke Krefeld übernimmt die Kunden zu denselben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In