E-Mobilität

Anteil der Alternativ-Antriebe wächst weiter

Schon rund 45 Prozent aller Neuzulassungen sind zumindest zeitweise mit Strom- oder Gasantrieb unterwegs.
07.03.2022

Die Zahl alternativ angetriebener Autos wächst weiter deutlich.

Aller Voraussicht nach schon bald wird die Zahl neuer Autos mit Alternativantrieben diejenige von reinen Diesel- und Benzinmodellen übersteigen. Monat für Monat steigt der Anteil; im Februar betrug er 44,8 Prozent. Rund 90.000 der 200.000 im abgelaufenen Monat zugelassenen Autos werden mit Batterie-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb unterwegs sein. Das zeigen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts.

Gegenüber Februar des Vorjahres bedeutet das bei den Alternativantrieben einen Anstieg von mehr als 25 Prozent. Insgesamt ist die Zahl der Zulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,2 Prozent gewachsen.

Rückgang bei Plug-in-Hybriden

Deutlich zum Anstieg beigetragen haben batterieelektrische Autos (BEV). Die Zahl kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 50 Prozent auf rund 28.300 Fahrzeuge. Der Anteil an den gesamten Zulassungen beträgt damit 14,1 Prozent. Beliebtestes BEV war das Model 3 von Tesla mit knapp 3700 verkauften Fahrzeugen.

Der Verkauf von Plug-in-Hybriden war dagegen sogar leicht rückläufig. Mit rund 21.600 Fahrzeugen wurden 1,4 Prozent weniger zugelassen als noch vor einem Jahr. Brennstoffzellen-Autos sind Exoten, ganze 35 Stück wurden im Monat zugelassen.

Boom bei gasbetriebenen Autos

Auf niedrigem Niveau sehr erfolgreich waren gasbetriebene Autos. Deren Zulassungszahl verdreifachte sich auf rund 2000 Fahrzeuge. Platzhirsch ist hier das Modell Sandero von Dacia, der zwei Drittel des Neuzulassungs-Markts auf sich vereint. (wa)