E-Mobilität

Bessere Solarzellen für grüne Mobilität

Ist es sinnvoll, Solarmodule auf Nutzfahrzeuge zu schrauben, um die Reichweite zu erhöhen? Das will das Projekt „Street“ herausfinden.
18.10.2018

Mit einer Kickoff-Veranstaltung im niedersächsischen Emmerthal ging das Projekt „Street“ („Einsatz von hocheffizienten Solarzellen in elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen“) an den Start. Vier Industriepartner und vier Forschungsinstitute haben sich dazu in einem Konsortium zusammengeschlossen:

Solarmodule werden immer leistungsstärker und günstiger. Gleichzeitig sind immer mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Dies lässt eine Kombination beider Technologien zu „Vehicle Integrated“-Photovoltaik (VIPV) attraktiv erscheinen. Allerdings ist es anspruchsvoll, mit VIPV ein ökonomisch und ökologisch sinnvolles Kosten-zu-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.

Module müssen effizient und robust sein

Das ist nur möglich, wenn höchsteffiziente und robuste Solarmodule zum Einsatz kommen, die auch unter Teilverschattung einen hohen Ertrag liefern, ein geringes Gewicht aufweisen und trotzdem günstig hergestellt werden können. Auch die Bordelektronik muss speziell auf die Anforderungen von VIPV optimiert werden. Zusätzlich muss das Nutzerprofil der Elektromobile die Generation eines hohen VIPV-Ertrages sowie eines hohen solaren Deckungsanteils erlauben.

Street ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Bundeswirtschaftsministerium mit rund 4,7 Mio. Euro  gefördert. Die Koordinierung liegt beim Institut für Solarenergieforschung (ISFH). Daneben sind das Institut für Materialien und Bauelemente der Elektronik an der Leibniz Universität Hannover (MBE), das Forschungszentrum Jülich (FZJ), das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), sowie die Firmen Meyer Burger Germany, a2-solar, Continental und Streetscooter beteiligt.

Tests am Elektrotransporter

Das Jülicher Institut für Photovoltaik und der Elektrofahrzeug-Hersteller Streetscooter beispielsweise kümmern sich um hocheffiziente Solarmodule für den Einsatz auf und an Elektrofahrzeugen. Damit sollen die Reichweite und die Lebensdauer der Batterie erhöht werden. Der Part der Jülicher Forscher ist es, verbesserte Schichten für Siliziumsolarzellen zu entwickeln, um deren Wirkungsgrad zu erhöhen. Die Solarzellen werden anschließend in Solarmodulen auf Fahrzeugen von Streetscooter getestet. Angestrebt wird, mehr als 20 Prozent des Stromverbrauchs im Jahr durch die Solarmodule zu decken. (wa)