E-Mobilität

Fix laden in der Innenstadt

Audi, Stadtwerke und Stadt eröffnen Schnellladepark in Ingolstadt. Vier Ladesäulen bieten bis zu 300 kW Leistung.
26.08.2020

Bislang stehen Schnellladesäulen meist an Autobahnen. In Ingolstadt gibt es die hohe Ladegeschwindigkeit nun auch in zentraler Lage: In einem Gemeinschaftsprojekt haben der Autohersteller Audi und die Stadtwerke Ingolstadt mit Unterstützung der Stadt Ingolstadt einen High-Power-Ladepark am Audi-Kreisel eröffnet.

Vier Ladesäulen stehen dort jetzt zur Verfügung, die Ökostrom liefern und dank ihrer Leistung von je 300 Kilowatt (kW) bereits heute zukunftssicher für kommende Fahrzeug-Generationen sind. Ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug kann in knapp zehn Minuten Energie für etwa 110 Kilometer Reichweite laden. In rund 30 Minuten ist es wieder bereit für die nächste Langstreckenetappe.

Ladepark ist herstellerunabhängig

Der neue Ladepark ist herstellerunabhängig. Die Ladesäulen haben die in Europa einheitliche Ladeschnittstelle CCS Combo 2, so dass alle Fahrzeuge mit diesem genormten Stecker dort Strom nachladen können. Die Säulen lassen sich mit gängigen Apps und Ladekarten freischalten. Betreiber des Ladeparks sind die Stadtwerke Ingolstadt. (wa)