E-Mobilität

Jedes vierte neue Auto hat Elektroantrieb

Alternative Antriebe machten im vergangenen Jahr knapp 43 Prozent aller Neuzulassungen von Autos aus.
17.01.2022

Autos mit alternativen Antrieben liegen im Trend.

42,9 Prozent aller Auto-Neuzulassungen des Jahres 2021 waren mit alternativen Antrieben ausgestattet. Darunter zählt das Kraftfahrtbundesamt (KBA) batterieelektrische Autos, Hybride, Plug-In-Hybride sowie Autos, die mit Brennstoffzelle, Gas oder Wasserstoff fahren. Gegenüber dem Jahr 2020 war das ein Anstieg um 70,2 Prozent, teilt das KBA mit.

Mit 26 Prozent hatten mehr als ein Viertel aller Neuwagen einen Elektroantrieb, also reine Batterieautos, Plug-In-Hybride oder Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Das ist mit 92,6 Prozent fast eine Verdoppelung gegenüber 2020. Mehr als verdoppelt hat sich der Anteil der rein batterieelektrischen Autos. Deren Anteil am Gesamtmarkt beträgt jetzt 13,6 Prozent.

Kräftiges Wachstum bei allen Herstellern

Bei Audi ist der Anteil alternativ angetriebener Autos im Jahresverlauf 2021 über 70 Prozent geklettert. Die Münchner Konkurrenz von BMW steigerte den Anteil auf 56,5 Prozent, fast eine Verdoppelung gegenüber 2020. Bei Mercedes waren 45,4 Prozent. Knapp die Hälfte aller neu zugelassenen Pkw mit alternativem Antrieb entfielen auf Importmarken. Dabei erreichten Volvo, Lexus (je um 90 Prozent), Land Rover und Honda Anteilswerte von über 80 Prozent innerhalb ihrer Flotten.

Rund 15 Prozent aller verkauften VWs sind rein batterieelektrisch – mit 72.110 neuen Fahrzeugen waren die Wolfsburger in diesem Segment die volumenstärkste Marke im Jahr 2021. Bei den Importmarken war Tesla mit einem Anteil von 100 Prozent und 39.714 Elektrofahrzeugen die anteils- und volumenstärkste Marke bei Batteriefahrzeugen. (wa)