E-Mobilität

Lückenlos laden im Landkreis Bayreuth

Bis 2020 sollen 100 Stromtankstellen eingerichtet werden. Außerdem werden die Verkehrssysteme verknüpft.
16.07.2018

Im Landkreis Bayreuth soll eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur mit insgesamt 100 Ladepunkten eingerichtet werden. Dies schreibt der Nordbayerische Kurier unter Berufung auf den Bayreuther Landrat Hermann Hübner.

Schon bis zum Jahresende 2018 sollen 51 Ladepunkte realisiert sein, sagte Hübner bei der Vorstellung des Konzepts „Mobilität 2030“, an dem der Landkreis als eine von drei bayerischen Modellregionen beteiligt ist. Der Träger der Stromtankstellen soll die N-Ergie aus Nürnberg sein. Die restlichen Ladepunkte sollen im Zusammenspiel von Landkreis, Kommunen und Unternehmen über Folgeprogramme bis 2020 verwirklicht werden.

Cham und Berchtesgaden sind weitere Modellregionen

„Mobilität 2030“ ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und des bayerischen Bauindustrieverbands. Neben dem Landkreis Bayreuth wurden die Landkreise Cham und Berchtesgadener Land als Modelllandkreise ausgewählt.

Strategische Schwerpunkte im Modelllandkreis Bayreuth sind der weitere Ausbau der Elektromobilität, die benutzerfreundliche Ausgestaltung von Umsteigepunkten wie Bahnhöfe sowie die Entwicklung von Car-Sharing-Angeboten für den ländlichen Raum. Die Kosten werden zu 80 Prozent über Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr gedeckt.