E-Mobilität

Plattling: Stadtwerke bauen neue Schnellladestation

Aufgrund eines Brandschadens am erforderlichen Trafo sei die Station aber noch nicht betriebsbereit. Der genaue Termin sei noch unklar.
26.11.2020

An einer Schnellladestation kann der Akku eines Elektrowagens – bei entsprechender Ausstattung – in kürzerer Zeit geladen werden, als an herkömmlichen Stationen. (Symbolbild)

Die Plattlinger Stadtwerke erweitern die Ladeinfrastruktur der Stadt. Dazu wird vor dem Bürgerspital eine neue Schnellladestation für Elektroautos gebaut, wie die "Passauer Neue Presse" berichtet. Die Station soll über eine Ladeleistung von 150 kW verfügen.

Bauträger seien die Stadtwerke selbst, heißt es weiter. Die Investitionsmaßnahmen, die im Wirtschaftsplan vorgesehen seien, werden vom Bund gefördert. Bezahlen können die E-Autofahrer den Strom über eine App oder mit einer Ladekarte vom Ladeverbund Plus, mit dem die Stadtwerke zusammenarbeiten.

Wann genau die Ladesäule in Betrieb genommen werden kann, sei noch unklar. Aufgrund eines Brandes sei die entsprechende Trafo-Station noch nicht einsatzbereit. Solange deren Reparatur andauere, müssten die Elektroautos vorerst an anderen Standorten in Plattling geladen werden. (jk)