E-Mobilität

Rotterdam rüstet Parkhäuser mit Ladesäulen aus

In den kommenden vier Jahren sollen 1000 neue Ladestationen in Parkhäusern installiert werden.
16.09.2019

Die Stadt Rotterdam will in den städtischen Parkhäusern Ladestationen für Elektroautos realisieren. Bei der europäischen Ausschreibung zu diesem Projekt setzte sich das niederländische Unternehmen Eneco eMobility durch.

Im Rahmen eines nun geschlossenen Konzessionsvertrags werden in den nächsten vier Jahren etwa 1000 bis 1250 Ladestationen in den städtischen Parkhäusern und auf Park&Ride-Plätzen installiert. Die Vereinbarung enthält auch Regelungen zu Betrieb, Verwaltung und Wartung der Ladestationen. Für Eneco eMobility sei der Auftrag als Rotterdamer Unternehmen nicht nur ein Heimspiel, sondern auch ein weiterer Meilenstein in der mittlerweile mehr als zehnjährigen Referenzliste von Projekten im Bereich Ladeinfrastruktur, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Zur Beschleunigung des Übergangs zu emissionsfreier Mobilität seien inzwischen bereits rund 2000 öffentliche Ladestationen in Rotterdam in Betrieb genommen worden. Bis zum Jahr 2030 soll der gesamte kommunale Fuhrpark auf sauberen Kraftstoff umgestellt worden sein. (wa)