E-Mobilität

Saarland: Regierung rechnet mit 100.000 E-Autos bis 2030

Die saarländische Landesregierung prognostiziert, wie sich die Anzahl der Elektroautos im Saarland entwickeln könnte und welche Folgen das für Ladeinfrastruktur und Stromverbrauch haben könnte.
19.03.2020

Steigt die Anzahl an E-Autos, muss auch die Anzahl an Ladesäulen steigen.

Das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung sieht vor, dass im Jahr 2030 bundesweit zehn Millionen Elektroautos auf den Straßen fahren. Auf Basis dieser Annahme geht die Regierung des Saarlandes davon aus, dass in ihrem Bundesland in zehn Jahren bereits 100.000 Elektroautos unterwegs sein könnten. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage hervor.

Gegen Ende letzten Jahres waren 1216 Elektroautos und 777 Plug-in-Hybrid-Wagen, sowie 99 Normalladepunkte und 30 Schnellladepunkte an 62 Standorten erfasst worden, heißt es in der Antwort weiter. Bis zum Jahr 2030 könnten 10.000 Ladepunkte nötig werden.

Landes-Strombedarf könnte um 2,8 Prozent steigen

Dementsprechend könnte ein zusätzlicher Stromverbrauch von 225 GWh entstehen, antwortet die Landesregierung weiter – eine Steigerung des Landesbedarfs um 2,8 Prozent. (pm)