E-Mobilität

Smartlab geht Kooperation mit GP Joule Connect ein

Nach dem Start und den ersten Umsetzungen des Elektromobilitätsproduktes "ladenetz.de 360" wurde mit GP Joule Connect ein weiterer Partner gewonnen. Zukünftig sollen noch größere Ladelösungen flexibel angeboten werden können.
10.12.2020

Eine Schnellladesäule des Ladeverbundes ladenetz.de auf dem Firmengelände der Aachener Stawag. Gemeinsam mit GP Joule Connect will die smartlab Innovationsgesellschaft künftig auch Lösungen für größere Parkplatzanlagen, Quartierslösungen oder Ladeparks aus einer Hand anbieten.

Die kommunale Innovationgesellschaft smartlab hat das Unternehmen GP Joule Connect als Partner für das Produkt ladenetz.de 360° gewonnen. Als umfassender Projektierer bei unterschiedlichsten Energiethemen würden sich dessen Dienstleistungen mit denen der smartlab perfekt ergänzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

GP Joule Connect bilde unter anderem folgende Bereiche ab: Aufbau und technischer Betrieb der Hardware, Sektorenkopplung, Energiemanagementsysteme sowie die Konzeptionierung von Großprojekten. Smartlab als Betreiber von ladenetz.de bilde demgegenüber den informationstechnologischen Bereich ab.

Gebündelte Lösungen

Der Vorteil für die ladenetz.de-Kunden sei es nun, dass ihnen Elektromobilität-Lösungen im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Raum seitens der smartlab gebündelt angeboten werden könnten. Beispielsweise könnten größere Parkplatzanlagen, Quartierslösungen oder Ladeparks in Kooperation mit dem neuen Geschäftspartner bedarfsgerecht umgesetzt werden.

Sowohl Hardware- als auch IT-technische Anforderungen würden dabei ideal aufeinander abgestimmt. Als erfahrener Projektierer sei GP Joule Connect Spezialist für die Koordinierung unterschiedlicher Interessensgruppen. So könne auf verschiedene Anforderungen im Markt reagiert werden, gerade bei größeren Ausschreibungen. (jk)