E-Mobilität

Stadtwerke und Citti nehmen größten Ladepark Kiels in Betrieb

Bis zu zwölf Autos können dort gleichzeitig geladen werden. Die Kooperationspartner planen nun an anderer Stelle in Schleswig-Holstein einen identischen Ladepark.
12.07.2022

Die Stadtwerke Kiel und die Unternehmensgruppe Citti erweitern ihr Angebot für E-Mobilisten (von links): Jan Meyer (Citti), Frank Meier (Stadtwerke Kiel) und Harald Rottes (Citti) haben Kiels größten Schnell-Ladepark eröffnet.

Die Stadtwerke Kiel und die Unternehmensgruppe Citti erweitern das Angebot für E-Mobilisten um 12 Ladepunkte. Auf dem Gelände des Shoppingcenters Citti-Park wurden sechs neue Schnellladepunkte mit bis zu 300 Kilowatt (kW ) und sechs Ladepunkte mit bis zu 22 kW Leistung installiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit betreibt der Energieversorger jetzt an 45 Standorten mehr als 150 Ladepunkte.

 „Wir unterstützen die Antriebswende auf den Straßen schon seit vielen Jahren, um die CO2-Emissionen auch dort zu reduzieren – unter anderem mit dem konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region“, sagte Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, über die Inbetriebnahme des ersten sogenannten Ladehubs, der auch mehrere Schnellladeanschlüsse vorsieht.

Der Ladehub verfügt über eine Gesamtleistung von 666 kW. Die zwei DC-Schnellladestationen bieten jeweils drei Ladepunkte und maximal 300 kW je Ladestation. Die drei AC-Normalladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten liefern insgesamt 66 kW.

Hohe Kundenfrequenz, 90 Ladengeschäfte

„Der Citti-Park bietet den perfekten Platz für den derzeit größte Ladepark Kiels. Unsere Besucherinnen und Besucher können die Fachmärkte und über 90 Ladengeschäfte erleben und nebenbei ihr E-Auto laden“, ergänzt Harald Rottes, Prokurist der CITTI Unternehmens­gruppe.

Ein identischer E-Ladepark soll noch in diesem Jahr am Citti-Standort in Flensburg realisiert werden, wiederum von den Stadtwerken Kiel. (hoe)