E-Mobilität

Tesla-Werk bei Berlin wird auch weltgrößte Batteriefabrik

Laut Tesla-Chef Elon Musk sollen die Batterien günstiger und leistungsstärker sein. Bislang liegt in Brandenburg aber noch kein Bauantrag vor.
25.11.2020

Ein Tesla bei einem Händler. Musk will neue Modelle speziell für den deutschen Markt entwickeln.

Tesla-Chef Elon Musk will das künftige Werk des Elektroauto-Herstellers bei Berlin auch zur weltgrößten Batteriefabrik machen. Das kündigte er in einem per Video übertragenen Auftritt bei einer Konferenz zur europäischen Batteriewirtschaft an. Das Unternehmen könne dafür mit einer „beträchtlichen Förderung“ des Staates rechnen, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) laut "Frankfurter Allgemeine" auf der gleichen Fachtagung.

Das US-Unternehmen will in Grünheide bei Berlin jährlich rund 500.000 Wagen der kompakten Fahrzeuge Model 3 und Model Y bauen. Es ist das erste Werk, in dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In