E-Mobilität

Vattenfall baut Ladenetz in Niederlanden auf

Konzern gewinnt Ausschreibung in zwei Provinzen. Dort sollen in den kommenden Jshren bis zu 8000 Säulen entstehen.
07.09.2020

Vattenfall will in den Niederlanden ein großes Ladenetz aufbauen.

Vattenfall hat in den Niederlanden eine große Ausschreibung für neue Ladenetze gewonnen. Bis 2024 will der Konzern in den Provinzen Noord-Brabant und Limburg bis zu 8000 neue Ladestationen realisieren.

Vattenfall arbeitet nach eigenen Angaben seit 2017 mit den beiden Provinzen im Bereich des elektrischen Ladens gut zusammen. Die Installation von weiteren 8000 Ladestationen in den nächsten Jahren werde eine weitere Elektrifizierung der Fahrzeuge in den Regionen ermöglichen, sagt Tomas Björnsson, Leiter E-Mobility bei Vattenfall.

Ladestation auch auf Anfrage

Vattenfall werde darüber hinaus auch Ladestationen auf Anfrage zur Verfügung stellen. Wenn jemand ein Elektroauto kauft und keine eigene Zufahrt hat, könne er eine Ladestation in der Nähe anfordern.

Gemeinsam mit den beteiligten Kommunen untersucht Vattenfall auch, an welchen belebten Orten es sich lohnt, einen Ladeplatz einzurichten. "Damit stellen wir sicher, dass der Zugang zur Ladeinfrastruktur kein Hindernis für das elektrische Fahren darstellt und beschleunigen den Übergang", sagt Björnsson.

Die vorausschauende strategische Einführung von Ladestationen erfolge auf Basis des Sparkcity-Modells, das gemeinsam mit der Technischen Universität Eindhoven und der Hogeschool van Amsterdam entwickelt wurde, um den Ladebedarf pro Gebiet in einem Umkreis von 250 Metern zu ermitteln. (wa)