ÖPNV

2000 neue Mieträder für München

Die Stadtwerke-Tocher MVG kann sich über eine vergrößerte Rad-Flotte freuen und damit die auf mehr als 70.000 Ausleihen pro Monat gestiegene Nachfrage bedienen.
12.06.2019

Rund 3200 Mieträder der Verkehrsgesellschaft können die Münchner seit kurzem nutzen.

Die Mietradflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird um 2000 Räder auf 3200 erhöht. Die MVG hatte im Herbst 2015 mit dem Mietradsystem MVG-Rad begonnen und ist mittlerweile bei Ausleihzahlen von rund 70.000 im Monat angekommen.

"Die Vergrößerung der Flotte macht das Mietradsystem MVG Rad noch attraktiver. Wir stellen jetzt schon fest, dass die Nachfrage dadurch deutlich steigt. Im April und Mai haben wir so viele Buchungen verzeichnet wie noch nie", zeigt sich MVG-Chef Ingo Wortmann erfreut. "Das Rad der Stadt bietet individuelle Mobilität als Ergänzung zu Bus und Bahn. Wir verbessern damit den ÖPNV und machen das Autofahren in München noch verzichtbarer." Allein im Mai zählte die MVG gut 74.000 Ausleihen, das ist eine Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr Stationen, aufgerüstete Räder

Mittlerweile können die MVG-Räder an rund 130 Stationen oder frei auf öffentlichem Grund ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die neuen Räder verfügen über einen besseren Bordcomputer und Solarmodule. (pm)