ÖPNV

26 neue Trambahnen für Nürnberg

VAG und Siemens präsentieren die neuen Avenios, die in den kommenden Monaten in Betrieb gehen sollen.
12.09.2022

Die Nürnberger VAG zeigt eine der neuen Trams, die in den kommenden Monaten in den Fahrgasteinsatz gehen sollen.

In den nächsten Monaten wird die VAG aus Nürnberg 26 neue Straßenbahnzüge in Betrieb nehmen. Das Verkehrsunternehmen hat sich für das Modell Avenio von Siemens Mobility entschieden. Vier neue Bahnen sind bereits in Nürnberg. Sie sind dort schon regelmäßig bei Inbetriebnahme- und Fahrschulfahrten zu sehen. Vor Weihnachten soll dann das erste Fahrzeug Fahrgäste mitnehmen.
 
Im kommenden Jahr soll es in Nürnberg zwei neue Straßenbahnlinien auf bestehenden Trassen geben. Dadurch entstehen neue und schnelle Direktverbindungen. Auf stark nachgefragten Abschnitten schafft die VAG durch die Überlagerung von Linien mindestens einen Fünf-Minuten-Takt. „Dafür brauchen wir einen Teil der neuen Flotte“, erläutert Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand Technik und Marketing.

Trassen sollen auch verlängert werden

Geplant seien aber auch Streckenverlängerungen durch Neubau, wofür weitere Fahrzeuge benötigt werden. Ziel sei, so Dahlmann-Resing, dass der ÖPNV in Nürnberg bis 2030 rund 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz der Einbrüche der Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie hält die VAG an diesem Ziel fest.
 
Die ersten Reaktionen auf den Avenio sind überaus positiv, so Dahlmann-Resing: „Wir freuen uns auf ein modernes, komfortables und wertiges Fahrzeug. Die Rückmeldungen aus dem Fahrschulbetrieb sind positiv. Der Avenio fährt sich gut, rollt leise und bremst sanft.“ Das sein Komfort, den auch die Fahrgäste zu schätzen wüssten. (wa)