ÖPNV

365-Euro-Ticket für alle in Nürnberg vor dem Aus

Für einen Euro am Tag mit Bussen und Bahnen fahren - das sollte eigentlich ab 2023 in Nürnberg möglich sein. Doch jetzt könnte die Stadt einen Rückzieher machen - auch wegen der klammen Kassen.
27.03.2022

Nürnberg kann sich den Fast-Gratis-ÖPNV wohl nicht leisten (Symbolbild).

Eine Vorreiterrolle wollte Nürnberg einnehmen - doch jetzt könnte das 365-Euro-Jahresticket für alle in den Bussen und Bahnen vorerst begraben werden. Am Mittwoch soll der Stadtrat entscheiden, dass dieses nicht wie geplant zum 1. Januar 2023 eingeführt werden soll. Die jährlichen Einnahmeverluste von 23,6 Millionen Euro seien wegen der aktuellen Haushaltslage nicht finanzierbar, heißt es in der Beschlussvorlage.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In