ÖPNV

Auch die Kurzstrecke wird bargeldlos

Stadtwerke Landshut erweitern das E-Ticket in ihren Stadtbussen auf Einzelfahrscheine.
25.07.2018

Die Stadtwerke Landshut erweitern ab August das E-Ticket. Die Plastikkarte kann dann nicht nur für Wochen- und Monatskarten eingesetzt werden, sondern auch für Kurzstrecken, Einzel-, Tages- und Abendlinienfahrten.

Bargeldlos bezahlt wird über ein Kundenkonto. Dazu müssen sich Fahrgäste einmalig persönlich bei den Stadtwerken registrieren. Auf dem Kundenkonto hinterlegt der Fahrgast per Lastschrift einen von ihm selbst definierten Geldbetrag. Registrierung und Zugriff auf das Kundenkonto sollen in der Zukunft auch online möglich sein, voraussichtlich ab Anfang 2019.

Automatische Nachladung

Möchte der Fahrgast nun beispielsweise ein Einzelticket kaufen, legt er die Chipkarte beim Busfahrer auf das Lesegerät. Der Fahrer bucht ihm elektronisch einen Einzelfahrschein auf das Ticket und im Hintergrund kassiert das System den fälligen Betrag vom Kundenkonto. Wird ein Schwellenbetrag auf dem Kundenkonto unterschritten, wird es automatisch per Lastschrift mit dem vom Kunden gewählten Aufladebetrag nachgeladen.

Wer keine eTicket-Karte möchte, kann weiterhin die Papierform nutzen. Elektronische Tickets werden allerdings bei den Stadtwerken Landshut der Standard der Zukunft sein. (wa)