In den Nah- und Fernverkehr soll kräftig investiert werden, dafür will der Bund sorgen

In den Nah- und Fernverkehr soll kräftig investiert werden, dafür will der Bund sorgen

Bild: © Pablo Castagnola/Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn will den Anteil von Ökostrom von derzeit 57 Prozent bis zum Jahr 2030 auf 80 Prozent erhöhen, kündigte Bahnchef Richard Lutz am Dienstag in Berlin an. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch 70 Prozent als Ziel für 2030 angegeben. «Kein anderes Verkehrmittel schont die Umwelt so wirksam und nachhaltig», sagte Lutz. Im vergangenen Jahr lag der Ökostromanteil nach Bahnangaben bei 44 Prozent. Vor allem der Regionalverkehr muss umgestellt werden, denn ICE, Intercity- oder Eurocityzug bringen bereits seit Jahresanfang 140 Mio. Reisende absolut klimaneutral an ihr Ziel.

Bei einer Sonderfahrt in einem ICE 4 mit Lutz sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), die Bahn leiste einen großen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele Deutschlands. Mit zwei Initiativen solle die Elektrifizierung der Bahn vorangetrieben werden - zum einen mit einem Bundesprogramm für regionale Personenverkehrsstrecken, zum anderen mit einem Ausbauprogramm für mehr elektrisch betriebenen Güterverkehr. (ls/dpa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper