ÖPNV

Braunschweigs Tramino II ist auf Linie

Die erste von sieben neuen Stadtbahnen ist unterwegs. Abgelöst werden 40 Jahre alte Fahrzeuge, die nicht barrierefrei sind.
07.05.2020

In Braunschweig ist der erste von sieben neuen Stadtbahnen „Tramino II“ des Herstellers Stadler in den Linienbetrieb gegangen. Für das Verkehrsunternehmen BSVG bedeutet das einen weiteren Schritt zur Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr. Nach und nach sollen die sechs weiteren Fahrzeuge ankommen und im Tram-Depot der BSVG getestet werden. Danach gehen auch sie in den Linienbetrieb.

„Mit jeder neuen Straßenbahn können wir eines der alten Fahrzeuge ausmustern“, erklärt BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. Damit werden die alten Straßenbahnen aus den Baujahren 1977 und 1981 Schritt für Schritt aus dem Stadtbild verschwinden – und mit ihnen auch die Einstiege über Stufen. Mit den sieben Tramino II ist die Fahrzeugflotte dann komplett niederflurig.

Verzögerungen bei der Auslieferung

Ursprünglich sei geplant gewesen, den Tramino II schon früher in Betrieb zu nehmen. Technische Probleme am Drehgestell, verursacht durch eine Zuliefererfirma, hatten den Hersteller veranlasst, das Bauteil neu fertigen zu lassen, heißt es in Braunschweig. Deshalb hat sich die Auslieferung der weiteren sechs Traminos ebenfalls verzögert.

Das Investitionsvolumen für die sieben neuen Fahrzeuge liegt bei 18,9 Millionen Euro. Vom Vorgängermodell Tramino I – damals noch vom Hersteller Solaris – fahren seit fünf Jahren 18 vierteilige Züge auf den Strecken der BSVG. (wa)