ÖPNV

BVG bringt Allround-Mobilitäts-App an den Start

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben ihre Jelbi-App gelauncht. Nun können sämtliche Mobilitätsangebote auf einen Klick gebucht werden. Damit nicht genug, macht die BVG zudem Google-Maps Konkurrenz.
12.06.2019

Henrik Haenecke, BVG-Vorstand Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb, und Sigrid Nikutta, BVG-Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb, eröffnen feierlich die neue Jelbi-Station an der Schönhauser Allee.

Den Berlinern soll die Verkehrswende hin zu umweltfreundlicher Mobilität so einfach wie möglich gemacht werden. Dazu will die BVG gemeinsam mit über 15 Partnern an Bus- und Bahnhöfen in der ganzen Stadt Mobilitäts-Hubs, sogenannt "Jelbi"-Stationen, errichten. Gebucht werden können Bus, Bahn und Sharing-Dienste ab jetzt über eine zentrale App. Eine Navigationsfunktion gibt’s inklusive, damit die Fahrgäste ohne Umwege ans Ziel kommen.

"Jelbi" startete am Dienstag in den App-Stores in die Pilotphase. Alle Angebote des Berliner Mobilitätsbündnisses können nun auf einen Schlag gebucht werden. Bislang konnten Bus- und Bahntickets, Ride- und Carsharing nur über die anbietereigenen Services "gebucht" werden. Via Tiefenintegration der "Jelbi"-Anwendung ist jedoch nicht nur die Anbieterbündelung, sondern auch eine einheitliche Bezahlung und Routenplanung möglich.

App: Wohin möchtest du fahren?

Einmal registriert, erstellt die App die beste Route, um von A nach B zu kommen. Leihräder und -autos, genau wie der klassische ÖNPV, aber auch Elektroroller von Emmy werden dabei einbezogen. Im Sommer soll dann auch der Ridesharing-Dienst der BVG, der "Berlkönig", in die App integriert werden. Auch "Taxi Berlin", genau wie das E-Tretroller-Unternehmen "Tier", sollen folgen.

Neben dem App-Launch gibt es auch neues von den "Jelbi"-Stationen: Nachdem vor wenigen Wochen der erste Mobilitätshub im Bezirk Kreuzberg eröffnet hat, können Fahrgäste nun auch an der Haltestelle Schönhauser Allee auf Verkehrsmittel ihrer Wahl umsteigen. (ls)