ÖPNV

BVG-Chefin Nikutta: "Traditionsunternehmen und Smart City passen sehr gut zusammen"

Ride-Sharing, selbstfahrende E-Minibusse, Mobilitätshubs und -plattformen: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzen via digitale Technik auf neue Angebote.
23.11.2018

BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta brach bei der „Smart Country Convention” auf dem Berliner Messegelände eine Lanze für die Zusammenarbeit mit Start-ups.

"Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass das so gut ankommt", räumte Sigrid Evelyn Nikutta, BVG-Vorstandsvorsitzende am Donnerstag zum Abschluss der „Smart Country Convention“ in Berlin ein. Nutzten doch bereits in der ersten Nacht des zweiten Septemberwochenendes gut 1000 Fahrgäste den Berlkönig, das neue Ride-Sharing der BVG, berichtete sie. 

Eine umsteigefreie Fahrt mit einem der poppig gemalten Dieselvans, die derzeit im östlichen Innenstadtbereich unterwegs sind, kann nur via Smartphone-App gebucht werden. Bis zu sechs Fahrgäste können sich eine Fahrt teilen, ein Computer koordiniert…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In