ÖPNV

Daimler testet vollelektrischen Stadtbus

Daimler kündigt im Vorfeld des Kongresses Elekbu 2018 den ersten serienmäßigen Elektrobus an. Die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar werden den ersten E-Citaro in "ein paar Monate" nutzen.
05.03.2018

Ein Erlkönig in Busform: Daimler testet bereits seit Monaten den E-Citaro. Gegen Ende des Jahres soll das Fahrzeug in Serien gehen.

Beim Autobauer Daimler rechnet man damit, dass bis zum Jahr 2030 etwa drei Viertel aller Stadtbusse in Europa über einen alternativen Antrieb verfügen. Nun will die Bussparte des Konzerns in ein paar Monaten die erste vollelektrische Version des Stadtbusses Citaro im Kundeneinsatz testen. Kooperationspartner dafür sind die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar. Zum Jahresende soll der elektrische Citaro dann in Serie gehen.

«Daimler Buses beginnt nun ganz konkret das Zeitalter der Elektro-Mobilität», sagte Bus-Chef Hartmut Schick am Montag in Stuttgart. Mögliche Kritik, dass der Konzern damit lange gebraucht haben könnte, wies er zurück. «Unsere Prioritäten hatten wir ganz klar so gesetzt: Wir bringen unseren Elektro-Bus so zügig wie möglich auf die Straße. Aber wir tun dies nicht überstürzt. Er soll ausgereift sein und leistungsfähig.»

Komplexer wie ein Verbrenner-Bus

Hinzu kommt, dass der Einsatz komplexer ist als beim Stadtbus mit Verbrennungsmotor, wie Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter der Bus-Sparte, erklärt. «Es ist unmöglich, den Verbrennungsmotor von heute auf morgen durch einen vollelektrischen Antrieb zu ersetzen.» Dagegen sprächen derzeit noch die Kosten und die eingeschränkte Reichweite von E-Bussen, die aufwendige Stromversorgung, aber auch die notwendige Werkstattausrüstung. «E-Mobilität heißt, den ÖPNV mit Omnibussen völlig neu zu denken.»

Bei der Entwicklung von Fahrplänen, Taktzeiten und Einsatzplänen, beim Energiemanagement und der Ladeinfrastruktur plant Daimler deshalb, die Kunden mit Beratung unterstützen. «Wenn ein Verkehrsbetrieb seine Flotte vollständig elektrifizieren möchte, ist das ein komplizierter Eingriff in alle Betriebsabläufe und dauert mehrere Jahre», sagt Helmut Schick. Nach dem Serienstart im Mannheimer Evobus-Werk Ende des Jahres werde man sehen, wie sich die Nachfrage beim vollelektrischen Citaro entwickelt. «Abhängig davon fahren wir dann die Produktion hoch.»

E-Consulting im Mittelpunkt

Der elektrische Citaro ist Teil des Gesamtsystems „E-Mobility“. Vor der Beschaffung steht die fachkundige Beratung, das sogenannte „E-Consulting“, im Mittelpunkt. Fachleute analysieren jede Linie des Kunden, ein Simulationsprogramm errechnet dann den Strombedarf für die künftigen Elektrobusse im System. Ergebnis dieser Beratung sind präzise Empfehlungen und Kalkulationen zum Energieverbrauch, der erforderlichen Lade‑Infrastruktur und der empfohlenen Anschlussleistung für die Stromversorgung der Depots sowie Empfehlungen für das Lademanagement, erklärt Daimler Busses.

Prototypen des Stadtbusses durchliefen bereits einen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus. Sie haben beispielsweise erfolgreich die Wintererprobung am Polarkreis und die Sommererprobung unter sehr hohen Temperaturen in Spanien absolviert. Besonders im Fokus der Entwicklungsmannschaft stand dabei das sogenannte Thermomanagement, erläutert das Unternehmen. Denn der Energieverbrauch eines vollelektrisch angetriebenen Stadtbusses wird entscheidend beeinflusst vom Energiebedarf für die Kühlung und vor allem der Heizung des großen Innenraums bei den sich häufig öffnenden Türen im Linienverkehr. Die umfangreichen Praxistests belegen: "Das Thermomanagement gehört zu den herausragenden Merkmalen des vollelektrischen Citaro", beton Daimler. Es garantiere eine außergewöhnliche Energie‑Effizienz und lege so die Basis für eine praxisgerechte Reichweite des neuen Stadtbusses.

ElekBu 2018 in Berlin

Die gesamte Bussparte von Daimler ist im vergangenen Jahr gewachsen: Mit 28 700 verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz um neun Prozent. Auch für das laufende Jahr geht Bus-Chef Schick von weiterem Wachstum aus. 2017 stieg der Umsatz der Bus-Sparte um vier Prozent auf 4,4 Mrd. Euro.

Diese Veröffentlichung von Daimler erfolgte im Vorfeld des Kongresses ElekBu 2018, den der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Dienstag und Mittwoch im Hotel Estrel in Berlin abhält. (dpa/al)