ÖPNV

Der Shuttlebus lädt beim Fahren

In Balingen testen Partner wie die örtlichen Stadtwerke, EnBW und KIT das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen.
14.12.2022

In die Straße werden Magnetspulen eingebaut.

Premiere im baden-württembergischen Balingen: Einerseits findet 2023 dort die Landesgartenschau statt. Andererseits wird in der Stadt auch eine drahtlose Ladetechnologie für E-Fahrzeuge getestet. Für den ersten Einsatz ist der Gartenschau-Shuttlebus vorgesehen. Er lädt seine Fahrzeugbatterie während des Fahrens.

Das Verfahren nennt sich Dynamic Wireless Power Transfer, abgekürzt DWPT. Electreon Germany, EnBW sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wollen dabei zusammen mit den Stadtwerken Balingen die DWPT-Technologie einsetzen. Das gesamte Vorhaben steht unter der Trägerschaft des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Magnetspulen auf einer 400 Meter langen Strecke

Der Shuttlebus wird vom Messegelände zur Stadthalle fahren. Der dynamische Ladevorgang erfolgt dabei auf einem etwa 400 Meter langen Teilstück der Strecke. Hier werden die Magnetspulen unter die Fahrbahn eingelegt. Wenn sich der Bus nähert, werden hochfrequente Magnetfelder erzeugt. Diese induzieren in Empfängerspulen am Fahrzeugboden Strom, mit dem die Batterie geladen wird. An den Endhaltestellen Stadthalle und Messegelände sind dann ebenfalls induktive Haltestellen eingeplant.

In einer zweiten Stufe wollen die Projektverantwortlichen weitere Strecken in Balingen mit Magnetspulen ausrüsten. Außerdem wird am Busdepot eine weitere induktive Haltestelle eingerichtet. Damit soll das Projekt auch auf den regulären Linienverkehr ausgeweitet werden.

Die Batterie kann kleiner sein

„Durch das dynamische Laden erhöhen sich nicht nur die Betriebszeiten des Elektrobusses. Es erlaubt auch, ihn mit einer verhältnismäßig kleinen Batterie zu betreiben und so das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren“, erklärt Andreas Wendt, Geschäftsführer von Electreon Germany. Das Unternehmen rüstet den Bus für den DWPT-Einsatz um und liefert die Ladeinfrastruktur.

Die Stadtwerke Balingen kümmern sich um den Betrieb des Elektrobusses. Aber Werkleiter Harald Eppler denkt bereits weiter: „Wenn das Forschungsprojekt erfolgreich verläuft, kann das Konzept in den Dauerbetrieb gehen und so Emissionen, Lärm und Verkehr in der Stadt reduzieren.“ (wa)