ÖPNV

Der Weg zur Uni – jetzt auch elektrisch und ohne eigenen Pkw

An der TU Dresden können Studierende und Anwohner nun verschiedenste Mobilitätsangebote zur An- und Abfahrt wählen. Die Stadt hat mit den Verkehrsbetrieben und der Drewag einen „Mobipunkt“ eröffnet.
16.12.2019

Die Einweihungsfeier des neunten von insgesamt 76 Mobipunkten in Dresden.

Am Campus der Technischen Universität Dresden ist der neunte von stadtweit 76 "Mobipunkten" eröffnet worden. Das Gemeinschaftsprojekt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), der Landeshauptstadt Dresden, der Drewag/Enso und dem Carsharing-Anbieter Teilauto soll unterschiedlichste Mobilitätsangebote vereinen.

Der Standort direkt am Campus der TU Dresden in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Platzes ist ein belebter Verkehrsknoten, an dem sich zwei Straßenbahnlinien und eine Buslinie kreuzen. Rund 9500 Menschen würden hier täglich ein- und aussteigen, heißt es von den Projektpartnern – ein idealer Ort für das Konzept.

Sechs Schnelllader und Stellplätze

Am "Mobipunkt" sollen Schnellladesäulen für sechs E-Fahrzeuge installiert werden und vier Stellplätze für Carsharing-Autos entstehen. Auch Leihfahrräder sollen in Zukunft bereitstehen.

"Die TU Dresden unternimmt sehr viel, um nachhaltiger und klimaschonender zu werden. Ein wichtiger Baustein ist die Vernetzung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen", sagt Hans Georg Krauthäuser, Prorektor an der TU Dresden. "Daher freuen wir uns sehr, dass einer der ersten Mobipunkte in Dresden direkt am Campus eröffnet wird. Er bietet neue Möglichkeiten für unsere Studierenden und Beschäftigten und verbessert die Erreichbarkeit des Campus ohne den privaten Pkw." (pm)