ÖPNV

Einchecken statt Fahrkarte kaufen

In Osnabrück sollen sich Fahrgäste keine Gedanken über Tarife machen müssen.
14.01.2020

Busfahren in Osnabrück soll noch einfacher werden.

Einfach in den Bus ein- und aussteigen und immer den besten Fahrpreis zahlen – das soll bald in Osnabrück funktionieren. Die Stadtwerke wollen zusammen mit den Partnern „eos.uptrade“ und „highQ“ einen Meilenstein in Sachen Ticketing in der Nahverkehrsbranche setzen. Dort geht – nach Unternehmensangaben zum ersten Mal in Deutschland – ein Check-in/Be-out (CiBo)-Ticketing-System mit Bestpreisabrechnung in den Livebetrieb.

Der Fahrgast kauft vor Antritt der Reise kein Ticket. Er checkt sich einfach per “Swipe” über eine App in den Bus ein. Sobald er den Bus verlässt, wird er automatisch “ausgecheckt”. Anschließend wird der bestmögliche Ticketpreis in einem mehrstufigen Verfahren wochenweise berechnet. Die Fahrgäste müssen somit nie wieder rätseln, ob das Einzel-, Tages- oder Wochenticket am günstigsten wäre.

Das System absolviert gerade die Generalprobe: Es wird von den Stadtwerke-Mitarbeitern auf Herz und Nieren geprüft. Die ersten internen Praxistests des CiBo-Systems seien positiv verlaufen. (wa)