ÖPNV

Einspruch: Berliner müssen weiter auf Bahnen warten

Die BVG kann ihren Großauftrag über 1500 neue U-Bahnwagen nicht endgültig vergeben. Nach einer erfolgreichen Ausschreibung, hat ein Bieter angekündigt, Einspruch bei der Vergabekammer einzulegen.
20.05.2019

Die BVG braucht dringend neue U-Bahn-Wagen, die Ausschreibung ist nun allerdings gescheitert.

Bei der Flottenerneuerung der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) läuft es aktuell nicht rund. Eigentlich sollten die U-Bahn-Wagen in der Hauptstadt ab 2021 durch 1500 neue Modelle ersetzt werden. Nachdem die Berliner eine europaweite Ausschreibung zur Vergabe des Großauftrags in Höhe von rund drei Mrd. Euro veranlasst hatten, gehen die Probleme nach der Zuschlagserteilung erst los.

Das Unternehmen teilte mit, dass der Auftrag nicht vergeben werden konnte, da einer der Bieter rechtliche Schritte gegen die Vergabeentscheidung eingelegt hat. Die Einspruchsfrist hierfür lief bis Sonntag um 00.00…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In