ÖPNV

Elektrobus-Projekt nimmt Fahrt auf

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim stellt den Busverkehr in großem Stil um. Dazu gab es jetzt Fördergeld.
20.01.2022

Anfang Februar gehen die Elektrobusse in Parchim in den Linienbetrieb

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim stellt im großen Stil seinen Busverkehr auf Elektromobilität um. In wenigen Tagen sollen die ersten 15 Elektrobusse in den Linienverkehr der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) gehen. Im Vorfeld hat der Verkehrsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Meyer, jetzt einen Förderbescheid für die Ladeinfrastruktur übergeben.

Mit den Fördermitteln sollen Netzanschlüsse für die Ladeinfrastruktur der Betriebshöfe installiert und die erforderlichen Transformatoren angeschafft werden. „Wir setzen für Mecklenburg-Vorpommern auf eine klimafreundliche Mobilität. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim geht dabei mit seiner Verkehrsgesellschaft mit großen Schritten voran“, so der Minister.

Der VLP-Betriebsstandort Parchim wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Parchim mit einem 1600-kVA-Transformator ausgestattet. Jetzt wird an den weiteren Standorten die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut und in das Betriebshofmanagement investiert.

Busse nutzen Feststoffbatterien

Anfang September waren die ersten 15 eCitaros von Mercedes-Benz an die VLP ausgeliefert worden. Dieser Bustyp fährt mit Feststoffbatterien auf der Basis von Lithium-Eisenphosphat, die ohne Nickel, Mangan und Kobalt auskommen. Die neue Elektrobusflotte soll ab dem 1. Februar im regelmäßigen Linienverkehr eingesetzt werden.

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim will nach eigenen Angaben bis Ende 2022 eine Flotte von 45 vollelektrischen Bussen in Dienst stellen. (wa)