ÖPNV

Erdgasbusse – unterschiedliche Antworten

In Gießen rollen bald fünf neue Biomethan-Busse, während sich Rüsselsheim von seinen letzten BioCNG-betriebenen Fahrzeugen trennt.
08.02.2024

Die Gießener präsentieren ihre neuen Gasbusse...

Klimafreundlich und sauber soll der Nahverkehr werden. Das sieht man in Rüsselsheim genau so wie im kaum 100 Kilometer entfernten Gießen. Das Ziel in beiden hessischen Städten unterscheidet sich nicht, doch die Antworten sind verschieden. Gießen kauft fünf neue Erdgas-Gelenkbusse, während sich Rüsselsheim von seinen letzten beiden Exemplaren trennt.

Schon in den nächsten Tagen rollen fünf neue Busse des Typs MAN Lion’s City 18 C durch Gießens Straßen. Mit ihrer Anschaffung setzt die Stadtwerke-Tochter „MIT.BUS“ die Modernisierung ihrer Flotte fort. Alle Busse des Unternehmens nutzen Biomethan als Kraftstoff. Sie seien dadurch nahezu CO2-neutral unterwegs.

„Hochzufrieden“ mit den Gasbussen

  • ...während sich Rüsselsheim von seinen letzten beiden Gasbussen trennt.

Die neuen Busse nutzen Hybridtechnik. Eine Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor an Haltestellen und roten Ampeln ab und senkt so den Verbrauch spürbar. Die für die zahlreichen Startvorgänge benötigte zusätzliche elektrische Energie erzeugt sich das Fahrzeug selbst – mithilfe eines Generators und bei jedem Bremsmanöver. „Wir haben schon elf baugleiche Busse in Betrieb und sind hochzufrieden“, unterstreicht Mathias Carl, Geschäftsführer der MIT.BUS.

In Rüsselsheim ist die Entscheidung anders ausgefallen. Die dortigen Stadtwerke waren vor fast 30 Jahren der erste kommunale Verkehrsbetrieb in Hessen, der seine Busflotte auf komprimiertes Erdgas (CNG) umgestellt hat. Nun verabschiedet sich das Unternehmen von seinen letzten beiden CNG-Bussen.

„Es ist das Ende einer Ära“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. In Spitzenzeiten hatten die Stadtwerke bis zu 17 mit CNG betriebene XXL-Gefährte in ihrer Flotte. Aus Sicht von Scheerer ist CNG nie aus der technologischen Nische herausgekommen.  Bushersteller hätten sich in der Motorenentwicklung immer auf Dieselbusse konzentriert: „Deshalb waren Erdgasbusse, obwohl bei uns abgasarm mit Bio-CNG betrieben, manchmal dreckiger als Dieselbusse.“

Rüsselsheim setzt auf Elektrifizierung

Künftig setzen die Stadtwerke Rüsselsheim auf E-Busse. Sie hatten in einer Studie mehrere Antriebsarten verglichen. „Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Batterievariante die für uns günstigste Alternative ist“, sagte der Leiter des Verkehrsbetriebs, Michael Niere.

Für eine Übergangszeit setzen die Stadtwerke auf Dieselbusse, darunter bislang 13 Hybridfahrzeuge mit einem kleinen Elektromotor. Rein batteriebetrieben sollen Ende 2025 die ersten Linienbusse des kommunalen Unternehmens sein, bis 2037 dann alle 25 Fahrzeuge.

Auch die Gastankstelle schließt

Das Ende des CNG-Zeitalters bei den Stadtwerken Rüsselsheim betrifft auch die 1995 errichtete öffentliche Erdgas-Tankstelle. Sie bleibt nur noch bis Ende Juni 2024 für private und gewerbliche CNG-Fahrzeuge geöffnet. (wa)