ÖPNV

Erste begrünte Haltestellen in Halle an der Saale

Durch einen Neubau bedingt, wurden die Haltenstellen begrünt. Ziel: Das Klima schützen und das Stadtbild verbessern. Das Projekt wird nach einem Jahr evaluiert.
03.06.2020

Die Haltestelle wurde begrünt.

Am Mittwoch wurde im halleschen Steinweg begonnen, zwei Haltestellenhäuschen der Halleschen Verkehrs-AG zu ersetzen. Die mit einem Sedum-Mix bepflanzten Dächer verbessern das Mikroklima in der Stadt. Denn sie können Kohlendioxid binden, dienen als Anfliegpunkt für Insekten und verschönern das Stadtbild. Zunächst für ein Jahr werden die beiden grünen Haltestellenhäuschen getestet. Der Testlauf wird von den Stadtwerken Halle und der HAVAG finanziert.   

"Das ist ein interessantes Projekt", sagt Andreas Völker, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Kundenservice der HAVAG. "Gemeinsam mit den Stadtwerken haben wir die beiden begrünten Haltestellen installiert, um diese nun ein Jahr lang zu beobachten und um Kosten und Nutzen genauer abzuwägen", so Völker. Die Unterstände werden von einem Landschaftsarchitekten betreut. Dieser prüft und protokolliert die Auswirkungen der begrünten Dächer sowie den Aufwand und die Kosten der Unterhaltung, beispielsweise der Bewässerung, teilen die Stadtwerke Halle mit. (gun)