ÖPNV

Erster Tübinger Elektrobus auf der Linie

Stadtwerke testen parallel Hybride und vollelektrische Fahrzeuge. Die müssen auch Steigungen meistern können.
13.12.2019

Mit Hybridbussen haben die Stadtwerke Tübingen (swt) seit zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht – jetzt wollen sie wissen, wie sich auch reine Elektrofahrzeuge im Linienbetrieb bewähren. Vom Wochenende an nimmt daher der erste elektrische „Tübus“ seinen fahrplanmäßigen Betrieb auf.

Steigungen gut gemeistert

Seit etwas mehr als einem Jahr war der e-Citaro von Mercedes in der Universitätsstadt auf Probefahrt. Die Linienumläufe in Tübingen sind topografisch durchaus anspruchsvoll, heißt es bei den swt. Der Elektrobus habe aber die Steigungen gut gemeistert.

„Mit dem elektrischen TüBus sind unsere Stadtwerke auf der richtigen Spur“, sagt Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Die Zukunft des Industriestandorts Baden-Württemberg hänge davon ab, ob die Firmen im Südwesten den Umbau auf klimafreundliche Antriebe schaffen und ob diese vom Markt angenommen werden. Insofern sei der e-Citaro ein dreifacher Gewinn – für Tübingen, für Baden-Württemberg und für das Klima.

„Wir sind voller Vorfreude, Erwartungen und auch neugierig, wie sich der erste Elektrobus auf den Tübinger Stadtbuslinien bewährt“, meint swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. Genauso wichtig wie das Fahrzeug selbst sei die Lade-Infrastruktur. „Nur mit einem gut aufeinander abgestimmten System können Linienumläufe für E-Busse optimal geplant und mit hoher Zuverlässigkeit gefahren werden“, so Wiebecke.

Positive Erfahrung mit Hybridbussen

Mit ihren Hybrid-Bussen haben die swt nach eigenen Angaben positive Erfahrungen gesammelt. Kraftstoffverbrauch und Emissionen liegen demnach bis zu 20 Prozent unterhalb der Werte herkömmlicher Dieselbusse. Die Hybrid-Technologie werde daher auch zukünftig einen wichtigen Anteil innerhalb der Tübus-Flotte haben. Parallel dazu testen die swt jetzt die Linientauglichkeit reiner Elektrobusse. Deren Technik werde sich in naher Zukunft noch weiter entwickeln – beispielsweise zu größeren Fahrzeugen, höherer Reichweite und Nutzung von Technologien wie zusätzlicher Brennstoffzellen. (wa)