ÖPNV

Flinkster setzt auf Moqo-Softwareplattform

Die Carsharing-Tochter der Deutschen Bahn will ihr aktuelles Bestandssystem ablösen.
24.11.2021

Flinkster setzt auf eine neue Software-Plattform

Flinkster, eine Tochter der Deutschen Bahn, sieht sich als flächengrößter Carsharing-Service Deutschlands. Flinkster-Kunden haben Zugriff auf mehr als 4500 Fahrzeuge in rund 400 Städten und Kommunen. Das Netzwerk besteht zu großen Teilen aus regional agierenden Partnern. Die DB wird künftig mit dem Unternehmen Moqo zusammenarbeiten. Deren Sharing-Software wird im nächsten Jahr das Bestandssystem der DB ablösen.

„Als wir mit Carsharing gestartet sind, waren Smartphones noch Zukunftsmusik. Heute ist das Angebot wichtiger denn je, denn die Mobilitätswende gelingt nur, wenn wir Menschen ermöglichen, auch ohne ein eigenes Auto auszukommen. Mit Carsharing gestalten wir den öffentlichen Verkehr flexibler. Dieses Angebot werden wir mit bestehenden Partnern sowie der Anbindung weiterer Partner konsequent ausbauen“, so Jürgen Gudd, Vorsitzender der Geschäftsführung von Deutsche Bahn Connect.

Unterschiedliche Geschäftsmodelle darstellbar

Moqo aus Aachen bringt zwölf Jahre Erfahrung im Carsharing-Markt mit und stellt nach eigenen Angaben als Software-Partner seine Carsharing-Lösung in 15 Ländern bereit. Die Plattform sei so konzipiert, dass unterschiedlichste Geschäftsmodelle durch entsprechende Einstellungen der Module einfach abgebildet werden. Dabei können Carsharing, Bike-Sharing und Scooter-Sharing über verschiedene Zugänge für verschiedene Nutzergruppen gleichzeitig bereitgestellt werden, um die Fahrzeuge so für unterschiedliche Anwendungen mehrfach nutzbar zu machen.

Durch die Zusammenarbeit mit Moqo werde Flinkster für Kunden noch attraktiver, heißt es bei der DB. Zudem können sich weitere Partner einfach an das Flinkster-Netzwerk anbinden. (wa)