ÖPNV

Forschung an der Praxis ausrichten

DLR und Regionalverband Braunschweig kooperieren bei Mobilitätskonzepten für den Nahverkehr.
08.02.2022

Moderne Mobilitätskonzepte für den ÖPNV stehen im Fokus der Kooperation zwischen DLR und Regionalverband Braunschweig.

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll nutzerfreundlich sein und immer flexibler werden. Auch daran forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Viele Projekte drehen sich um neue und moderne Mobilitätskonzepte. Damit die Forschung näher an die Umsetzung rückt, haben DLR und Regionalverband Großraum Braunschweig einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

„Mit dieser Kooperation möchten wir unsere Forschung noch näher an praxisrelevanten Fragestellungen ausrichten“, erklärt Michael Ortgiese, Direktor des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik. Mit Realdaten aus dem Feld will das Institut seine Verkehrs- und Betriebsmodelle für neuartige Verkehrsangebote kalibrieren.

Win-Win-Situation

Durch die Kooperation soll das DLR die Daten erhalten, die es zur Erforschung in seine Modelle einspeisen kann. „Wir simulieren die entscheidenden Prozesse und können so Vorhersagen über die Verkehrsleistung, Wartezeiten, Nutzungsbereitschaft und Analysen zur Wirtschaftlichkeit machen“, so Ortgiese.

Von diesen Daten profitiert der Regionalverband, der in und um Braunschweig für die langfristige Planung und Finanzierung des gesamten ÖPNV zuständig ist. Damit könne er Busse und Bahnen besser koordinieren, optimieren und um innovative Konzepte erweitern. „So entsteht eine Win-Win-Situation“, heißt es beim DLR. (wa)