ÖPNV

Frankfurt bekommt weitere 2,8 Mio. Euro für E-Busse

Frankfurt will weitere Elektrobusse anschaffen. Doch wohin genau fließen die fast drei Millionen Euro?
25.11.2019

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) in einem der schon angeschafften E-Busse.

Das Land Hessen hat weitere 2,8 Mio. Euro bereitgestellt, um Frankfurt bei der Anschaffung von Elektrobussen zu unterstützen. "Der Verkehr muss klimaneutral und die Luft in unseren Städten sauberer werden", sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) anlässlich der Übergabe des Bescheids am Montag. "Die Umrüstung der Busflotten auf E-Antrieb ist ein wirksamer Beitrag dazu." Hessen habe als erstes Bundesland ein eigenes Förderprogramm für Elektrobusse aufgelegt, sagte Al-Wazir. "Daraus stellen wir jährlich fünf Millionen Euro bereit."

Wohin genau fließen die 2,8 Millionen Euro? Nach Angaben der In-der-City-Bus GmbH soll die Anschaffung von neun Gelenk- und zwei Solobussen, aber auch der Aufbau der erforderlichen Ladeinfrastruktur gefördert werden. Die neuen Fahrzeuge sollen im Dezember 2020 einsatzbereit sein. Zudem verfolge die Stadt das Ziel, bis 2030 den gesamten Busverkehr mit alternativen Antriebsformen zu betreiben, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). (dpa/pm)