ÖPNV

Freiburg: Grünes Licht für VAG-Digitaloffensive

Die Freiburger Verkehrs AG will ihren Kunden Fahrtinformationen, Tickets, Buchungs- und Bezahloptionen künftig auf einen Blick bieten. Mit einer Förderung des BMVI geht es nun an die Verwirklichung der App-Pläne.
14.01.2019

Gemeinsam Richtung Digitalisierung: Der Bundestagsabgeordnete Matern von Marschall (links) überreicht den Förderbescheid an Projektleiterin Simone Stahl und an die VAG-Vorstände Oliver Benz und Stephan Bartosch (rechts).

Im Breisgau sollen bald alle Angebote rund um den ÖPNV auf einen Blick und Klick verfügbar sein. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) will ihre Fahrplanauskunft "VAGmobil" erweitern. Nachdem das Unternehmen die dafür notwendige Förderung des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) erhalten hat, stehen nun erste Vorbereitungen an.

Insgesamt eine Mio. Euro haben die Freiburger für den Ausbau ihrer digitalen Informations- und Vertriebsplattform genehmigt bekommen. Das BMVI hat im Rahmen des "Sofortprogramms zur Luftreinhaltung – Digitalisierung  von Verkehrssytemen" grünes Licht für das Vorhaben gegeben.

Zwei Mio. Euro für die Personalabteilung

Künftig sollen Fahrgäste über die Mobilitätsapp nicht nur Bus und Bahn in ihre Routenplanung einbeziehen können, sondern auch andere Angebote des ÖPNV wie etwa das Fahrradverleihsystem Frelo. Auch Buchen und Bezahlen soll künftig via "VAGmobil" möglich sein.

Damit aus den Plänen Wirklichkeit wird, braucht es vorerst jede Menge Programmierarbeit, denn für Online-Tickets- und Buchungen sind schließlich digitale Vertriebswege notwendig. Das gesamte Förderbudget des BMVI fließt dementsprechend in Personalinvestitionen. Da das aber noch nicht reicht, stemmt die VAG die restliche Million alleine. (ls)