ÖPNV

Hamburg bestellt Elektrobusse bei MAN

Hochbahn und Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ordern 53 Fahrzeuge des Typs Lion’s City E.
06.04.2022

In Hamburg und Umland sollen bald neue Elektrobusse von MAN fahren.

MAN hat zwei Aufträge über insgesamt 53 Elektrobusse aus Hamburg erhalten. So orderte die Hamburger Hochbahn AG 17 MAN Lion’s City 18 E. Das Verkehrsunternehmen hat derzeit rund 110 Elektrobusse, jetzt aber zum ersten Mal die Stromer bei MAN bestellt. Die ersten Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Der zweite Auftrag aus Hamburg stammt von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH). Das Unternehmen habe sich nun zum dritten Mal für Elektrobusse aus dem Hause MAN entschieden, heißt es beim Nutzfahrzeughersteller.

Der Anteil alternativer Antriebe nimmt zu

Die aktuelle Bestellung der VHH umfasse 30 Solobusse mit einer Länge von zwölf Metern und sechs Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge sei noch in diesem Jahr geplant. Bereits im Einsatz für die VHH sind 37 Elektrobusse von MAN, die in Hamburg und Norderstedt unterwegs sind.

MAN hat nach eigenen Angaben insgesamt Verträge mit Kunden über die Lieferung von mehr als 700 Elektrobussen unterzeichnet. Bis 2025 soll die Hälfte der neuen MAN-Stadtbusse alternativ angetrieben sein. Im Jahr 2030 sollen dann laut MAN-Plänen 90 Prozent der Stadtbusse mit Batterieantrieb ausgeliefert werden. (wa)