ÖPNV

Heag elektrifiziert bis 2025 alle eigenen Buslinien

Den ersten Schritt dahin macht die Heag mobil, das Verkehrsunternehmen in Darmstadt, zusammen mit der Entega: Die erforderliche Ladeinfrastruktur wird nun sukzessive ausgebaut.
18.02.2021

Den ersten Schritt dahin macht die Heag mobil, das Verkehrsunternehmen in Darmstadt, zusammen mit der Entega: Die erforderliche Ladeinfrastruktur wird nun sukzessive ausgebaut.

Elektrische Busse des öffentlichen Nahverkehrs in Darmstadt können künftig schnell und mit höherer Leistung am Betriebshof der Heag mobilo geladen werden. Zusammen mit Entega hat das Verkehrsunternehmen die erforderliche Ladeinfrastruktur errichtet. Bis Ende März sollen insgesamt 56 Ladepunkte mit jeweils 150 kW in Betrieb gehen, teilt die Entega AG mit. Die Heag mobilo will bis 2025 alle eigenen Buslinien mit Elektrobussen betreiben und beschafft deshalb rund 80 elektrisch betriebene Fahrzeuge. 

Die Ladeinfrastruktur im Busdespot unterscheidet sich von den Ladesäulen für Personenkraftwagen, da die Batterien der E-Busse mit Gleichstrom geladen werden. Deshalb muss der Wechselstrom aus dem regionalen Stromnetz mit Hilfe eines Gleichrichters transformiert werden. Zudem hat Entega das Busdepot an das Mittelspannungsnetz angeschlossen, um die benötigte Energie von bis zu 4 MW zu Verfügung zu stellen. Es wurden zu diesem Zweck eine Übergabestation sowie zwei Trafostationen erbaut.

E-Bus innerhalb von vier Stunden vollgeladen

Die Batterie eines Elektrobusses kann so unter vier Stunden vollgeladen werden. Die Elektrifizierung der kompletten HEAG mobilo-Busflotte würden jedes Jahr ca. 6600 Tonnen CO2 vermeiden. Da die E-Busse nach eigenen Angaben mit Entega Ökostrom geladen werden, reduziere sich der CO2-Ausstoß der Busse auf null. (gun)