ÖPNV

Heag mobilo bestellt 19 Elektro-Gelenkbusse

Die Darmstädter testen dabei unterschiedliche Antriebskonzepte. Die Busflotte soll bis 2025 weitgehend umgestellt sein.
08.03.2023

Heag mobilo will die Busflotte bis 2025 weitgehend elektrifizieren.

Heag mobilo aus Darmstadt stellt die Busflotte schrittweise auf Elektroantrieb um. 30 Busse fahren schon jetzt elektrisch, bald erhalten sie Verstärkung: 19 Gelenkbusse hat das Verkehrsunternehmen jetzt bestellt.

Neun werden vom Hersteller MAN geliefert, zehn von der Firma EvoBus. Insgesamt kosten die neuen Fahrzeuge etwa 15,3 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert die Beschaffung mit rund 6,2 Millionen Euro. Bis 2025 sollen fast alle der rund 80 Busse auf Elektroantrieb umgestellt sein.

Zentralantrieb im Test

Bei den neun MAN-Bussen testet das Verkehrsunternehmen den Zentralantrieb. Dabei wird die Achse über einen zentralen Elektromotor angetrieben.

Die anderen Fahrzeuge wie auch der bestehende Elektrobus-Fuhrpark haben dagegen Elektroportalachsen. Dabei befinden sich die Elektromotoren in der Achse selbst und treiben von dort die Räder an.

Längere Tagesumläufe durch stärkere Batterien

Geschäftsführerin Ann-Kristina Natus verweist zudem auf Fortschritte bei der Batterietechnik. „Die neuen Busse haben über 60 Prozent mehr Batteriekapazität bei gleichem Gewicht. Damit lassen sich auch längere Tagesumläufe bewerkstelligen.“ Für die betrieblichen Abläufe sei dies ein großer Vorteil.

Die neuen Fahrzeuge sollen 2024 geliefert werden. Sie ersetzen ältere Dieselbusse. Sind alle Dieselbusse  ausgetauscht, spare Heag mobilo jährlich ca. 2,5 Millionen Liter Dieselkraftstoff und damit etwa 6600 Tonnen CO2 ein. (wa)