ÖPNV

Hessens erster E-Bus fährt in Fulda

Rhönenergie Fulda lud zur Jungfernfahrt mit Landesverkehrsminister Tarek Al-Wazir.
08.10.2018

Die Rhönenergie Fulda hat den ersten Elektro-Bus Hessens in Dienst gestellt. Mit prominenten Gästen, darunter Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, absolvierte der Gelenkbus seine erste offizielle Fahrt auf der Linie 6 vom Busbahnhof Stadtschloss zur Hochschule Fulda. Diese Linie 6 ist die am stärksten frequentierte Route der Verkehrsbetriebe.

„Als zukunftsgerichteter Energieversorger stehen wir dem Thema Elektromobilität sehr offen gegenüber – nicht nur, indem wir Lade-Infrastruktur aufbauen, sondern nun auch wegbereitend im ÖPNV“, betonte Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der Rhönenergie Fulda. Als das Land Hessen im vergangenen Jahr die Möglichkeit einer Förderung anbot, habe Rhönenergie das sofort als Chance erkannt. Denn ein E-Bus sei doppelt so teuer wie ein herkömmlicher Dieselbus. Das Land beteiligt sich mit 228.000 Euro an den Anschaffungskosten.

Gut ausgestattetes Förderprogramm

„Die Energiewende beim Strom läuft, nun müssen wir auch die Verkehrswende anpacken“, sagte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Als erstes Bundesland habe Hessen ein Förderprogramm für Elektrobusse aufgelegt, für das jährlich 5 Mio. Euro bereitstehen.

Das Fahrzeug des Herstellers Sileo aus Salzgitter verfügt über 110 Plätze, davon 44 Sitzplätze, und kommt auf eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. (wa)