ÖPNV

Hochbahn Hamburg erwartet neue Elektrobusse – fast so zuverlässig wie Diesel

Leise und CO2-frei rollen die ersten Hamburger Elektrobusse über die Straßen. In gut einem Jahrzehnt soll die gesamte Flotte der Hochbahn dieselfrei werden. Demnächst will das Unternehmen größere Gelenkbusse bestellen, die es in Serienreife noch gar nicht gibt.
24.06.2019

Der "Solaris Urbino 12 electric", einer der ersten Elektrobusse in Hamburg.

Das Nahverkehrsunternehmen hat fünf Fahrzeuge dieser Art in Betrieb. Bis Oktober sollen 25 hinzukommen. Über die Auftragsvergabe für 30 weitere Batteriebusse im nächsten Jahr soll in Kürze entschieden werden. Zudem arbeitet das Unternehmen an der Ausschreibung für Gelenkbusse, die 2021 kommen sollen. Einzelheiten sollen nach einer Aufsichtsratssitzung am Mittwoch bekannt geben werden.

Versuche mit alternativen Antrieben macht die Hochbahn seit Jahren. Nicht jeder Prototyp hat sich bewährt. Vier Brennstoffzellen-Hybridbusse hat man im vergangenen Jahr wieder abgestoßen. Seit Ende vergangenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In