ÖPNV

In Erfurt nutzen immer mehr Menschen den ÖPNV

Seit 2016 wachsen die Fahrgastzahlen der Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) kontinuierlich. Die Weichen zur Bewältigung des Ansturms wurden bereits im vergangenen Jahr gestellt.
16.01.2020

Die Fahrgastzahlen der EVAG steigen stetig.

Die Fahrgastzahlen der EVAG wachsen kontinuierlich, teilten die Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) mit – ein Trend, der seit 2016 zu beobachten ist. 2019 waren 55,45 Mio. Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Verkehrsbetriebe unterwegs (2018: 53,7 Millionen).

"Das ist eine Steigerung um 3,25 Prozent zum Vorjahr. Das ist die höchste Zuwachsrate seit Jahren, trotz der großen Baustelle in der Andreasstraße im Sommer, die den Erfurtern viel Geduld abverlangte", sagt Myriam Berg, Vorstand der EVAG.

Höhere Taktung und mehr Busse

"In den Hauptverkehrsspitzen setzen wir zusätzliche Busse ein, wenn die Erfurter zur Arbeit oder in die Schule fahren", so Berg weiter.

Außerdem wurden im vergangenen Jahr 20 neue Busse bestellt. Die ersten 14 kommen noch im Sommer dieses Jahres, die restlichen sechs voraussichtlich Anfang 2021. "Ab Ende 2020 fahren auch die ersten der 14 neuen Bahnen von Stadler durch Erfurt, mit mehr Fahrkomfort und Platz für die Fahrgäste", ergänzt Berg. (gun)