ÖPNV

Köln rollt die Räder bis zur Stadtgrenze aus

Im Stadtbezirk Mülheim wurden zwölf Stationen für das KVB-Rad eröffnet.
07.10.2021

Die KVB haben im Kölner Stadtbezirk Mülheim zwölf Stationen für das KVB-Rad eröffnet.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) weiten ihr Leihradangebot aus. Sie haben im Stadtbezirk Mülheim zwölf Stationen für das KVB-Rad eröffnet.

Die Räder können an festen Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden, müssen aber nicht an derselben Station zurückgegeben werden, an der sie zuvor ausgeliehen wurden. Auch können die Nutzer in die Flexzone der Innenstadt fahren und die Räder dort abstellen. Auch andersherum können sie aus der Flexzone kommen und für die Rückgabe eine der Stationen in der Stationszone nutzen.

Weitere Stationen sollen folgen

Insgesamt werden in der gesamten Stationszone im Stadtgebiet zunächst 50 Standorte ausgestattet. Damit wird bis Frühjahr 2022 das Leihradangebot auf das gesamte Stadtgebiet „ausgerollt“. In einer weiteren Ausbauphase sollen 50 weitere Stationen folgen.

Die Standorte für die Stationszone wurden in einem mehrstufigen Verfahren festgelegt. Die KVB hat Vorschläge auf Basis der verkehrswirtschaftlichen Expertise erstellt und diese mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Diese Vorschläge wurden anschließend acht der neun Bezirksvertretungen als Beschlussvorlage vorgelegt und einige Stationen beschlossen. Diese durchliefen dann das verkehrs- und baurechtliche Genehmigungsverfahren. Der Stadtbezirk Innenstadt liegt vollständig in der Flexzone, in der es keine Stationen gibt.

Vorteile für Abokunden

Abokunden können die KVB-Räder 30 Minuten bei jeder Ausleihe kostenlos nutzen. Bereits Ende April wurden 1500 alte KVB-Räder, die fünf Jahre gelaufen sind, gegen 1500 Leihräder der neuen Generation ausgetauscht. Bis Ende Juni wurde die Flotte auf 3000 KVB-Räder vergrößert. (wa)